Samstag, 11. Januar 2020

Hallo 2020

Jahresrückblick
(Unbezahlte Werbung, Markennennung)

Hallo und ein verspätetes, neues Jahr wünsche ich euch. Aufgrund der Feiertage ist es hier auf dem Blog etwas ruhiger geworden. Aber zum "Glück" kehrt der Alltag nun zurück und die Zeit des Lesens kann wieder einen größeren Teil einnehmen ;) Ich habe vor ein paar Wochen einen guten Deal gemacht und mir 3 Monate Kindle Unlimited geholt. Mal schauen, wie viele Bücher ich bis Februar schaffe (momentan bin ich beim 3. :)) und daher wird es hier auch wieder mehr Inhalt geben.

Doch vorher möchte ich noch einen kleinen Rückblick machen und festhalten, welche Bücher mir 2019 am Besten gefallen oder die mich sonst in irgendeiner Weise berührt haben. Los geht's ...

Mein Jahr 2019:
Gestartet habe ich den Blog am 14.06. Insgesamt habe ich 26 Rezensionen veröffentlicht. Bei LovelyBooks waren es 18. Ich habe an 7 Leserunden teilgenommen. Bei einer habe ich am Ende sogar noch das Buch selbst und Goodies bekommen. Ich hoffe, ich habe dieses Jahr wieder soviel Glück an vielen, schönen Leserunden teilzunehmen.

Meine Bücher 2019:

1) Das führt mich direkt zum ersten Buch aus 2019. Und zwar das Werk der allerersten Leserunde, an der ich teilgenommen habe.
"Schmetterlingsschwester" von Doris Köhl: Das Buch ist kein typischer Krimi, viel mehr geht es um die Psyche der Menschen, die in diesem Roman alle sehr verschieden, aber realistisch sind. Es gibt viele Perspektiven und einzelne Lebensgeschichten, bis am Ende alles zusammenkommt und man sich nur noch fragt, was wäre gewesen wenn ... oder wenn nicht. Butterfly Effect als Buch sozusagen. Am Ende der Leserunde habe ich das Buch gewonnen, ein Lesezeichen sowie einige Postkarten und eine persönliche Widmung erhalten. Ich habe mich sehr gefreut über diese nette Geste und hoffe, dass wir von der Autorin in diesem Jahr etwas neues hören (Meine Rezension).

2) "Leichenschmaus im Herrenhaus" von Karin Kehrer hat mir sehr gut gefallen. Der Aufbau des Krimis erinnert stark an die alte Zeit von Agatha Christie, wobei die Charaktere einen immer mehr in die Geschichte hineinziehen, das Buch aber auch von seinen Nebenhandlungen lebt. Es gibt einen Mord, viele Verdächtige und eine Ermittlerin, die man ins Herz schließt. Dieses Buch möchte ich auf jeden Fall noch gedruckt haben, genauso wie den ersten Teil, den ich noch nicht kenne (Meine Rezension).

3) Mordsmäßig verkatert von Saskia Louis ist wohl "das Buch 2019" für mich. Ich liebe die Charaktere, den Humor und den Kriminalfall an sich. Dieser tritt eher in den Hintergrund. Eigentlich geht es hauptsächlich um die Personen und ihre Geschichte. Aber am Ende gab es trotzdem nochmal eine Wendung und alles wirkte stimmig und durchdacht (Meine Rezension).





Aber es gab auch noch viele andere Bücher, die mir gefallen haben. Jedes Buch hatte dabei etwas Besonderes, das mir in Erinnerung geblieben ist. Mir fällt spontan z. B. "Mord im Okzident Express" von Alex Wagner ein, das nicht nur durch den ähnlichen Namen an die berühmte Krimiautorin erinnert. Auch der Aufbau und der Ablauf ähneln sehr stark seinem Vorbild. Die Fortsetzungen werde ich mir noch vornehmen.

Dann noch "Darf's ein bisschen mehr sein?" von Lotte Minck, das ein wunderschönes Cover aufzeigen und mit genau so liebenswürdigen Charakteren überzeugen kann.

Oder "Mord auf Ellis Island" von Rhys Bowen, das einen durch seine zeitversetzte Handlung in den Bann zieht. Der zweite Teil konnte mich zwar nicht ganz überzeugen, aber die Hauptperson Molly Murphy ist eine tolle Frau und Kämpferin.

Welche Bücher waren eure Bücher 2019? Nehmt ihr auch an Leserunden teil oder lest ihr lieber nur für euch alleine? Ich freue mich auf dieses Jahr und viele schöne Lesestunden. Und ich hoffe, der Blog mit seiner Sammlung wird weiter wachsen und euch viel Freude machen.

Viel Glück und ein frohes Jahr!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen