Dienstag, 14. Januar 2020

Rezension zu "Tod einer Schnüfflerin"

Rezension zu “Tod einer Schnüfflerin“
von Alex Wagner
Kriminalroman
(2. Teil der Krimireihe: "Penny Küfer ermittelt")
★★★

Inhalt:
Dieses Mal verschlägt es Penny bei ihren Ermittlungen an einen Lost Place, dem Grandhotel in Mönchswald, deren Besitzerin angeblich ermordet wurde. Die Tote war zu Lebzeiten selbst als Privatdetektivin im Einsatz. Ist sie dabei einen Schritt zu weit gegangen? Wurde ihr ein Fall zum Verhängnis? Und dann behaupten auch noch einige Personen, das Mordopfer noch nach ihrem Tod gesehen zu haben. Penny muss alles riskieren, um Licht ins Dunkel zu bringen und dann gibt es auch noch das Rätsel der versteckten Juwelen.

Meine Meinung:
Unter einem Lost Place hatte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt, denn so verlassen scheint der Ort gar nicht zu sein. Wenigstens eine handvoll Personen kommen durch Gäste und Personal im Hotel zusammen, die später die Verdächtigen ausmachen. Das kennen wir bereits aus dem ersten Buch, denn auch darin gab es nur wenige Personen, die als Mörder in Frage kamen. Die Umsetzung finde ich dieses Mal jedoch besser. Durch mehrere Wirrungen und Wendungen konnte ich mir nie sicher sein, wer der Täter ist. Auch das Rätsel, das von der Toten stammt, konnte mich begeistern.

Die Idee eines Lost Place und die daraus entstehende Atmosphäre konnte mich fesseln und begeistern. Die Personen scheinen doch alle verdächtig, und selbst wenn man ihnen in dem einen Moment noch geglaubt hat, stellt man diesen Glauben im nächsten Moment in Frage. Am Ende gibt es die Auflösung, womit sicherlich nicht jeder gerechnet hat und die vielen kleinen Feinheiten des Falls werden erst richtig deutlich. Die Autorin scheint an alles gedacht zu haben, so blieben bei mir keine Fragen offen.

Ich hoffe die nächsten Fortsetzungen können dieses Niveau halten. Denn dann hat Penny Küfer das Zeug eine neue Lieblingsermittlerin zu werden.

Fazit:
Ein Lost Place, der mich sofort gefangen genommen hat. Die komplette Handlung ist stimmig und gut umgesetzt. Ich habe nichts auszusetzen und bin begeistert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen