Mittwoch, 22. Januar 2020

Rezension zu "Je tiefer man gräbt"

Rezension zu “Je tiefer man gräbt“
von Mary Ann Fox
Kriminalroman
(1. Teil aus der Reihe: "Mags Blake")
★★★

Inhalt:
Mags Blake ist wieder in ihrem Heimatort, als ein alter Bekannter sie bittet auf seinem Grundstück Gartenbesichtigungen durchzuführen. Als Fachfrau und leidenschaftliche Gärtnerin zögert Mags nicht. Doch leider kommt es auf dem riesigen Anwesen zu einem Unglück. Denn eine Stelle kommt Mags sehr auffällig vor und als sie beginnt dort zu graben, macht sie einen grausigen Fund. Sind das etwa die Überreste der verschollenen Verlobten ihres Bekannten? Der frühere Albtraum der Beteiligten scheint sich zu wiederholen und Mags ist mittendrin.

Meine Meinung:
Dass Mags eine leidenschaftliche Gärtnerin ist, merkt man desöfteren. Obwohl ich diese Leidenschaft nicht teilen kann, kann ich verstehen, dass die Passagen nötig waren, um uns einen besseren Blick auf die Hauptperson geben zu können. Dabei sind die Ausführungen jedoch gut verständlich. Es werden keine Fachbezeichnungen in den Raum geworfen und sie nehmen nicht Überhand.

Die Sprache an sich und die Dialoge haben mir gut gefallen. Alles hat eine gewisse Leichtigkeit und macht deutlich, dass Mags eine intelligente und schlagfertige Person ist. Die Szenenwechsel, die uns den Blick einer Elster erlauben, halten für mich die Spannung aufrecht. So erhalten wir immer wieder einen kleinen Einblick, was gerade um uns geschieht, aber auch nur so vage, dass noch genug Spielraum für unsere eigene Fantasie bleibt. Leider habe ich die Elstern nicht bis zum Schluss gezählt. Ich bin mir sicher, dass die Anzahl ihrer Auftritte gut gewählt wurde.

Und unsere Fantasie ist auch bei den Personen gefragt. Viele werden nur oberflächlich beschrieben und zeigen nicht immer deutlich ihren Charakter, was für mich und diese Art des Krimis okay ist. Weniger verdächtig macht es sie trotzdem nicht. Ein paar Wendungen hätten jedoch nicht geschadet.

So kommt das Ende zwar nicht wirklich unerwartet, aber leider etwas zu schnell für mich. Die Auflösung wurde auf einen minimalen Teil reduziert, ist inhaltlich aber vollständig.

Fazit:
Gärtnern ist zwar nicht mein Thema, aber die Leichtigkeit der Sprache sowie die Charaktere haben mir gut gefallen. Das Ende erfolgt abrupt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen