Dienstag, 4. Februar 2020

Rezension zu "Je dunkler das Grab"

Rezension zu “Je dunkler das Grab“ 
von Mary Ann Fox
Kriminalroman
(2. Teil der Reihe: "Mags Blake")
★★★★

Inhalt:
Auch dieses Mal begleiten wir wieder die Gärtnerin Mags, die - zusammen mit ihrem Bekannten Sam - eine Festschrift auf der Insel St. Michael's Mount verfassen soll. Dabei entdecken die Beiden die Leiche eines Mannes. Schnell hat die Polizei einen Schuldigen gefunden. Doch Sam glaubt an einen Irrtum und überredet Mags mit ihm weiterzuermitteln. Je weiter sie in die Sache hineingeraten, desto gefährlicher wird es für sie. Und dann lässt Mags die Sache mit ihrer verschwundenen Mutter immer noch nicht in Ruhe.


Meine Meinung:
Auch in diesem Buch nimmt die Flora der Umgebung und das Handwerk einer Gärtnerin einen großen Teil der Handlung ein. Hat es mich im ersten Buch weniger gestört und gehörte es dort zum Kennenlernen von Mags, fand ich es dieses Mal doch oft fehl am Platz. Einiges wurde dadurch unnötig in die Länge gezogen. Und anstatt mir dadurch die Gegend besser vorstellen zu können, hat es bei mir eher das Gegenteil bewirkt, weil ich bei den Erzählungen irgendwann abgeschaltet habe.

Die beiden Hauptcharaktere mag ich immer noch. Ich finde es auch gut, dass die Autorin zwar nur wenige Personen einführt, man sich aber trotzdem nicht sicher sein kann, wer der Mörder ist. Die Beschreibungen gehen nicht in die Tiefe und so bleibt viel Platz für die eigenen Spekulationen und Verdächtigungen.

Auch das Ende kam überraschender als im ersten Teil. Zudem hat das Buch nicht plötzlich aufgehört, sondern die Handlung lief langsam aus, was wesentlich angenehmer war.

Fazit:
Das Flair konnte mich dieses Mal nicht ganz packen. Fall und Auflösung sind gut getroffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen