Mittwoch, 11. September 2019

Rezension zu "Mordsmäßig verkatert"

Rezension zu “Mordsmäßig verkatert“
von Saskia Louis
Kriminalroman
(5. Teil aus der Krimireihe: "Louisa-Manu-Reihe"
★★★★

(Mein Exemplar wurde mir aufgrund einer Leserunde kostenlos zur Verfügung gestellt.)

Inhalt:
Nach einer durchzechten Nacht wacht Louisa Manu in ihrer Wohnung auf, ohne jegliche Erinnerung an den vorherigen Abend zu besitzen. Doch neben den Katererscheinungen und dem um sich herrschenden Chaos, kommt es noch schlimmer. Auf ihrem Sofa liegt eine tote Frau, die erstochen wurde und es dauert nicht lange, bis Louisa unter Mordverdacht steht. Ihr Freund, der Kriminalkommissar Josh Rispo, versucht ihr aus dieser brenzligen Situation herauszuhelfen. Doch Lou, die bereits über einige Leichen gestolpert ist, wäre nicht Lou, wenn sie den Fall nicht selber in die Hand nehmen würde. Und dabei kommt sie dem Mörder gefährlich nahe.

Meine Meinung:
Das Buch trifft genau meinen Humor. Es gab einige Stellen, an denen ich laut lachen oder zumindest schmunzeln musste, obwohl ich das beim Lesen sonst nie tue. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Die Seiten fliegen quasi dahin. Es kommt keine Langeweile auf, denn irgendwas passiert immer. Ich könnte auf Anhieb nicht sagen, ob und an welcher Stelle sich das Buch gezogen hat.

Es gibt einige liebenswerte, einzigartige Charaktere, deren Handlungen und Aussagen fast immer hundertprozentig echt wirken. Vorallem in die Hauptprotagonistin Lou kann man sich sehr gut hineinversetzen. Oft hat sie in dem nächsten Satz genau das ausgesprochen, was ich wenige Zeilen vorher gedacht habe oder sie hatte die gleichen Gedankengänge wie ich. Man möchte wissen, was die Personen als Nächstes erleben. Dabei rückt der Mord schon fast in den Hintergrund.

Der Kriminalfall nimmt einen sehr viel kleineren Teil ein, als es bei anderen Kriminalromanen der Fall ist. Außerdem sind die Möglichkeiten von Lou als “Hobbydetektivin“ begrenzt und bei ihren Ermittlungen besitzt sie mehr Glück als Verstand. Das hat mich als echten Krimifan allerdings nicht gestört. Ich finde die Mischung aus Ermittlungen und Persönlichem durchaus gelungen. Der Mord lässt einen mitraten und nach Beweisen suchen, aber die Hintergrundinformationen binden einen viel mehr an die Personen. Ich persönlich möchte jetzt z. B. sehr gerne die anderen Teile lesen, um zu wissen, wie es mit Louisa und ihrem Freund anfing.

Fazit:
Das Buch hat genau meinen Geschmack getroffen. Ich mag die Charaktere, die Stimmung, den Humor und den Fall an sich. Die Personen bleiben einem im Kopf und man möchte gerne noch weitere Geschichten mit ihnen erleben. Ob mit oder ohne Leiche (im Wohnzimmer).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen