Samstag, 21. September 2019

Rezension zu "Sagenhaft Böse"

Rezension zu “Sagenhaft Böse“
von Roland Blümel, Martina Schiller-Rall, Martin Schörle
+ 17 anderen Autoren (Aufstellung siehe Rezisionsende)
Krimianthologie
(5. Band in der Krimireihe: "teilweise tödlich")
★★★★

(Mein Exemplar wurde mir für eine Rezension kostenlos zur Verfügung gestellt.)

Inhalt:
Diese Anthologie enthält insgesamt 20 Krimikurzgeschichten von verschiedenen Autoren. So zahlreich die Autoren dieser Werke vertreten sind, so unterschiedlich sind auch die Handlungen. Neben den üblichen Verbrechen wie z.B.: Mord und Diebstahl, stellt dieses Buch eine Verbindung zu Übernatürlichem her und bildet eine Neuauflage alter Sagen.


Meine Meinung:
Vorab sollte dem Leser, der eine Anthologie lesen möchte, bewusst sein, dass Kurzgeschichten nicht soviel Zeit wie Romanen gegeben ist. Charaktere bekommen nicht die gewohnte Tiefe und man muss sich immer wieder auf neue Hauptprotagonisten einstellen.

Die Ausdrucksweise in diesem Buch macht alle Geschichten gut verständlich und die Personen vorstellbar. Die Autoren schaffen es, dass man sich trotz der wenigen Zeit schnell in die Geschichten hineinfindet und mit den Personen mitfühlt oder öfter von deren Brutalität überrascht wird. Die Spannung ist eigentlich bei allen gegeben, sowie der Drang, wissen zu wollen, wie es weitergeht.

Die Texte und deren Stimmung sind sehr unterschiedlich und machen das Buch abwechslungsreich. Manchmal ist das Geschehen mit einem Augenzwinkern und einer Prise Humor zu verstehen, manchmal hält einen die Spannung mit einer überraschenden Wendung am Ende fest. Leider muss ich zugeben, dass mir ein paar Geschichten zu blutig sind. Vielleicht bin ich in der Hinsicht zu empfindlich. Es wäre dem Autor möglich gewesen, noch weitere, schlimmere Details offen zu legen. Aber trotzdem habe ich mich an einigen Stellen geekelt. Ab und zu gibt es ein offenes Ende, was mir persönlich ebenfalls nicht gefällt. So können mich zwar nicht alle Erzählungen überzeugen, aber genau diese Geschichten könnten einem anderen Leser am besten gefallen. Ich denke für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Fazit:
Dieses Buch ist perfekt für zwischendurch. Die Vielfalt der Geschichten hält für jeden Leser etwas parat und bringt Abwechslung. Die (fast) durchgängige Spannung erledigt den Rest.

Alle Autoren:
Roland Blümel, Ulrike Braune, Theo Brohmer, Geli Grimm, Sabine Gröne, Sabine Hennig-Vogel, Alva Henny, Helga Jahnel, Eckard Klages, Michael Kracht, Svetlana Negro, Sabine Petersen, Martin Schörle, Martina Schiller-Rall, Gabriele Steininger, Rubi Stephens, Andrea Storm-Eidam, Franjo Terhart, Katinka Weisenheimer, Stephanie Zibell

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen