Donnerstag, 12. September 2019

Rezension zu "Mord auf Ellis Island"

Rezension zu “Mord auf Ellis Island“
von Rhys Bowen
Historischer Kriminalroman
(1. Teil in der Krimireihe: "Molly Murphy ermittelt")
★★★★

(Mein Exemplar wurde mir aufgrund einer Leserunde kostenlos zur Verfügung gestellt.)

Inhalt:
Molly Murphy ist liebenswürdig, rebellisch, und sie hat ein großes Problem. Aufgrund eines (von ihr verursachten) tödlichen Unfalls, befindet sie sich auf der Flucht. Auf ihrem Weg trifft sie eine todkranke Mutter, die sie bittet, ihre Kinder nach Amerika zu ihrem Vater zu bringen. Molly steigt mit an Bord und macht eine nette Bekanntschaft, als sie den jungen Michael trifft. Doch leider gibt es auch einen Fahrgast unter ihnen, der den Anderen das Leben schwer macht und auch Molly gerät mit ihm aneinander. So wundert es kaum jemanden, als eben dieser Mann bei Ankunft auf Ellis Island umgebracht wird. Molly und Michael stehen unter Mordverdacht, doch Molly gibt nicht auf. Sie setzt alles daran, den wahren Mörder zu finden und ihre Unschuld zu beweisen.

Meine Meinung:
Die Beschreibungen sind gut gelungen. Man kann sich vorstellen, wie es in der damaligen Zeit vor sich ging und wie schlimm die Verhältnisse waren. Die Ankunft auf Ellis Island hat mir dabei am besten gefallen und bei mir eine Gänsehaut hervorgerufen.

Die Charaktere sind glaubwürdig und gut getroffen. Molly ist sehr sympathisch. Sie ist eine Kämpferin und lässt nicht alles mit sich machen. In der Zeit, in der Frauen schlecht angesehen sind, verteidigt sie sich mit Worten oder Händen, was natürlich nicht bei allen gut ankommt. Sie befindet sich mehr als einmal in einer aussichtslosen Lage, aber hat weiterhin ihr Ziel im Auge und versucht es zu erreichen.

Der Mordfall und seine Ermittlungen sind spannend und halten einige Überraschungen parat. Was mich allerdings ein wenig gestört hat, war, dass vieles dem Zufall überlassen wurde. Natürlich ist Molly keine ausgebildete Polizistin und so muss sie desöfteren ihrem Glück vertrauen. Aber gerade am Ende waren es mir ein paar Zufälle zu viel. Die Auflösung des Falls kam durch eine glückliche Gegebenheit und lag nicht wirklich in Molly's Hand.

Das Ende wurde schnell herbeigeführt. Vielleicht um den Weg für eine Fortsetzung offen zu halten. Ich würde mit Molly auf jeden Fall ein weiteres Mal auf Mördersuche gehen!

Fazit:
Das Buch hat eine tolle Atmosphäre. Man springt in der Zeit zurück, lernt liebenswerte Charaktere kennen und bewundert Molly's Durchhaltevermögen. Der Kriminalfall ist spannend und hält die ein- oder andere Wendung bereit. Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen