Freitag, 1. Mai 2020

Rezension zu "Mord an der Upper East Side"

Rezension zu “Mord an der Upper East Side“
von Rhys Bowen
Historischer Krimi / Cosy Krimi
(4. Teil aus der Reihe: "Molly Murphy ermittelt")
★★★★

(Mein Exemplar wurde mir aufgrund einer Leserunde kostenlos zur Verfügung gestellt.)

Inhalt:
Ein neuer Auftrag für Molly Murphy als Detektivin. Und der kommt ausgerechnet von ihrem (un)geliebten Polizistenfreund Daniel. Molly soll auf einem wohlhabenden Anwesen undercover ermitteln und zwei Schwestern entlarven, die angeblich mit den Toten kommunizieren können. Doch die Familie, für die sich Molly als Cousine ausgibt, hat noch ganz andere Sorgen. So ist der Sohn der Besitzer vor einigen Jahren entführt worden und sein Verlust sitzt immer noch tief. Molly nimmt beide Fälle in die Hand und muss bald erkennen, dass die beiden Schwestern ihr geringstes Problem darstellen.

Meine Meinung:
Auch in diesem Buch wird man schon in den ersten Kapitel in die Geschichte mit hineingezogen. Es gibt einen Ortswechsel mit neuen Personen, die Erfrischung in Mollys Alltag bringen. Auch die Hintergrundgeschichte ist mitreißend. Die meiste Zeit habe ich um den Jungen gebangt und war zwischen Hoffnung und Trauer hin- und hergerissen.

Die Beschreibungen sind sehr gut getroffen – sei es bei den Personen, der Umgebung oder der Atmosphäre einer vergangenen Zeit. Auch die Seancen, die die Schwestern abhalten, finde ich gut gelungen und sie waren interessant zu beobachten. Dabei schwankt man ständig, ob die beiden nun Betrügerinnen sind oder nicht.

Die Handlung ist sehr umfangreich. Es passiert ständig etwas und die Spannung konnte fast kontinuierlich gehalten werden. Daher ist das Buch für mich bisher das spannendste der Serie. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz – ob in positiver oder negativer Hinsicht. Viele verschiedene Emotionen wechseln sich ab, sodass man ein Wechselbad der Gefühle erlebt. Einige Wendungen und der ein- oder andere Schockmoment runden das Ganze ab.

Am Ende war ich dennoch etwas enttäuscht. Für mich waren noch zuviele Fragen ungeklärt. Natürlich möchte sich die Autorin den Weg für eine Fortsetzung freihalten. Aber dennoch hatte ich teilweise das Gefühl, man drehe sich im Kreis. Es passiert eigentlich nur das, was wir bereits in den Vorgängern gelesen haben, wenn auch auf eine andere Art und Weise.

Fazit:
Ein sehr starkes Buch mit der bisher größsten Spannung der Serie. Viel Handlung, die keine Langeweile hervorbringt. Das Ende war nicht nach meinem Geschmack. Ich warte auf die Fortsetzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen