Montag, 11. Mai 2020

Rezension zu "Dem Adel auf der Spur"


Rezension zu “Dem Adel auf der Spur“
von Rhys Bowen
Kriminalroman
(6. Teil der Reihe: "Im Auftrag Ihrer Majestät")
★★★★★

(Mein Exemplar wurde mir aufgrund einer Leserunde kostenlos zur Verfügung gestellt.)

Inhalt:

Weihnachten steht vor der Tür und Lady Georgiana graut es bereits vor einigen Feiertagen zusammen mit ihrer tristen Familie. Doch dann entdeckt sie durch Zufall die Anzeige einer Dame, die zur gleichen Zeit eine Hausgesellschaft ausrichten möchte. Mit viel Glück (und auch durch ihren Titel) bekommt sie die Stelle und befindet sich kurzerhand in dem kleinen Ort Tiddleton-under-Lovey. Doch dort erwartet sie eine unschöne Überraschung - ein Toter im Obstbaum. Ein tragischer Unfall, auf dem am nächsten Tag der nächste folgt. Georgie zweifelt schon an ihrem Verstand, als sie den Lovey-Fluch in Betracht zieht. Doch dann kommt der nächste Tag und mit ihm eine weitere Leiche.

Meine Meinung:

Für mich ist es das erste Buch der Reihe und dieses ist bereits das Finale der Staffel. Mein Interesse war daher sehr groß, genauso wie meine Erwartungen. Andere Bücher der Autorin kenne ich bereits und auch bei diesem bin ich durch den offenen Schreibstil schnell in die Geschichte hineingekommen.

Georgie ist mir sofort sympathisch und es gibt einige außergewöhnliche Charaktere, die man am Anfang allmächlich kennenlernt. Obwohl es einiger Vorhandlung bedarf, wurde mir in der ersten Hälfte nicht langweilig. Es ist interessant mehr über Georgies Leben zu erfahren. Außerdem wurde ich bei ein paar Sachen überrascht, die ich so nicht erwartet hatte. Und zwar im positiven Sinne. Es werden keine Klischees behandelt und Dramen (die sich bereits in meinem Kopf abgespielt hatten) ausgelassen. Es gibt keine ständigen Probleme und Konflikte und das ist herrlich erfrischend.

Abgesehen von den Leichen natürlich, die alle einem tragischen Unfall zu verschulden sind. Gerade in dem Moment, wo ich mich aufgrund der Vorgeschichte hätte langweilen können, beginnt der zweite Teil. Und in dem nimmt mich das Buch komplett gefangen und die Seiten verfliegen einfach. Die Spannung nimmt immer mehr zu. Es gibt Wirrungen und Wendungen, Verdächtige, die gewechselt werden, bis zum Finale am Ende. Ich kann nur sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Fazit:

Das Buch hat für mich alles, was ein Krimi braucht. Nachdem die Vorgeschichte einen größeren Teil einnimt - der aber ebenfalls interessant zu lesen ist - glänzt der zweite Abschnitt mit großer Spannung, Verwirrungen und Rätseln. Das Ende ist genauso gut wie der Rest des Buches. Ich bin absolut begeistert und möchte mehr davon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen