Sonntag, 7. Juni 2020

Rezension zu "Spur der Rache"


von Doris Litz

Polizeikrimi / Thriller

★★★★


(Mein Exemplar wurde mir aufgrund einer Leserunde kostenlos zur Verfügung gestellt.)

Inhalt:

Sina und Jan Lehmann wollen mit ihren beiden Hunden eigentlich nur einen schönen Wanderurlaub verbringen, als sie bei einer Tour überfallen werden. Jan kostet es das Leben, während Sina verschleppt wird und sie ein mindestens genauso schlimmes Schicksal erwartet. Nur durch Zufall wird die Leiche von Jan gefunden und die Polizei auf die Sache aufmerksam. Als die Beamten schließlich zu dem Punkt gelangen, dass es sich hierbei nicht nur um ein einzelnes Schicksal handelt, beginnt ein Spiel gegen die Zeit. Denn zum Einen wollen die Polizisten den Serienmörder endlich schnappen und zum Anderen besteht immer noch die Hoffnung, Sina und vielleicht noch andere Frauen lebendig wiederzufinden.


Meine Meinung:

Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel kurz, sodass man schnell in die Geschichte hineinkommt. Und die ist nichts für schwache Nerven. Was den Frauen angetan wird, ist einfach nur grauenhaft und ich war mehr als einmal geschockt, wie ein Mensch zu so etwas fähig sein kann. Zum Glück wurde es nicht sehr blutig. Es gibt zwar blutige Stellen, aber keine, an denen ich mich wirklich geekelt habe. Es herrscht jedoch oft eine bedrückende Stimmung.

Anfangs war ich daher noch etwas skeptisch, denn auch die Hauptprotagonisten hatten hauptsächlich mit ihren persönlichen Problemen zu tun und waren mir nicht auf den ersten Blick sympathisch. Doch natürlich gilt es am Anfang erstmal die Personen kennenzulernen. Und durch das schnell Tempo der Handlung gelangt man auch ebenso schnell an den Punkt, an dem die Ermittlungen starten.

Diese waren sehr schön aufgebaut. Es kommen im Laufe der Zeit noch weitere Personen hinzu und man kann erahnen, wieviele Beamte für einen Kriminalfall erforderlich sind. Jeder der Personen hatte seine eigenen Aufgaben und es gab immer genug für jeden zu tun. Wie dabei Hand in Hand gearbeitet wurde und wie sie dabei dem Täter immer einen Schritt näher kamen, war einfach faszinierend zu lesen. Auch wenn man ab und zu etwas an der Glaubwürdigkeit gezweifelt hat.

Zudem gab es immer wieder Szenenwechsel, die die Spannung aufrecht gehalten haben. Außerdem gaben sie damit die Möglichkeit mehrere Charaktere kennenzulernen, die alle nach und nach mehr an Tiefe gewonnen haben. Ich konnte mich besser mit ihnen identifzieren und sie teilweise liebgewinnen.

Obwohl ich am Anfang schnell einen Verdächtigen hatte, war ich von Kapitel zu Kapitel weniger von seiner Schuld überzeugt. Schließlich gelangte ich zu dem Punkt, wo ich verwirrt dreinschaute und nicht weiter wusste. Am Ende bekommt man dann doch ein Gefühl dafür, wer es sein könnte, aber dabei passiert noch soviel an Handlung, dass das keine Rolle mehr spielt. Den Rest des Buches habe ich verschlungen und obwohl ich mit dem Thema etwas zu kämpfen hatte, wünsche ich mir doch eine Fortsetzung und zu wissen, wie es mit den Ermittlern weitergeht.

Übrigens handelt es sich bei dem Buch um ein Erstlingswerk und dafür ist es unglaublich gut. Ich würde gerne mehr als 5 Sterne geben.



Fazit:

Das Buch ist sehr schön aufgebaut. Man kann die Polizei dabei beobachten, wie sie bei einem Kriminalfall vorgeht und dabei dem Täter immer näher kommt. Durch die Szenenwechsel wird es nicht langweilig und man lernt einige Charaktere kennen, die im Laufe der Zeit mehr an Tiefe gewinnen. Die Spannung reißt zu keiner Zeit ab und am Ende gibt es noch einige Überraschungen und ein großes Finale. Mehr kann man von einem Krimi nicht erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen