Sonntag, 21. Juni 2020

Rezension zu "Der Fluch der Feuerperle"

von Alex Wagner
Kriminalroman
(5. Teil der Reihe: "Penny Küfer ermittelt")
★★★


Inhalt:

Penny Küfer, angehende Detektivin bzw. Sicherheitsbeauftragte, befindet sich an Bord der “Feuerperle“, um ein Auge auf die Verlobte des Schiffeigentümers zu werfen. Denn die Dame ist schwanger und laut einiger Aussagen lastet ein Fluch auf der Familie, der jeden erstgeborenen Sohn frühzeitig umkommen lässt. Doch auch die Feuerperle selbst - ein Unikat und wertvolles Sammlerstück, das dem Schiff seinen Namen gab – darf nicht abhanden kommen. Eines Abendes wird der Schmuck, der ansonsten immer unter Verschluss bleibt, präsentiert und lässt den Fluch erneut zuschlagen.


Meine Meinung:

Dieses Mal treffen wir die liebe Penny auf einem Luxuskreuzfahrtschiff für die Superreichen. Sie ist Teil davon und muss sich mal nicht um Mordangelegenheiten kümmern, sondern eine Person beaufsichtigen. Klingt im ersten Moment einfach, stellt sich dann jedoch als schwieriger heraus, als erwartet. Denn wir bekommen auch einen Einblick in die Gedanken einer Assassine, die die Feuerperle als ihr Eigentum ansieht und dafür auch über Leichen gehen würde.

Die Autorin schafft es wieder einmal, die Erinnerung an meine Lieblingsautorin Agatha Christie in mir zu wecken. Sie erschafft einen ungewöhnlichen Ort mit authentischer Atmosphäre. Wir lernen einige Personen kennen, die gut beschrieben werden. Sehr geht es dabei nicht in die Tiefe – auch bei der Hauptperson Penny nicht, aber das reicht völlig aus. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Vorhaben bzw. der Ermittlung, die sich nachher ergibt. Bei keinem anderen Cosy Krimi ist - meiner Meinung nach - der Krimianteil so hoch. Man hat das Gefühl, dass jedes gesagte Wort oder jede getane Handlung wichtig ist. Ein klassischer Krimi der alten Zeit in einer modernen Fassung.

Auch bei den Verdächtigen konnte sie mich sehr gut verwirren. Ich habe oft hin- und hergewechselt und stand am Ende schließlich vor einem Rätsel. Die Auflösung endet - wie bei A. Christie - mit einem Knall. Ich habe ihn nicht kommen gesehen. Trotzdem hat mich die Lösung überzeugt.


Fazit:

Wieder einmal konnte mich Penny Küfer in einem ihrer Fälle überzeugen. Ein Cosy Krimi, der erfrischenderweise seinen Fokus mehr auf den Fall als auf die Hauptperson legt. Gerne mehr davon!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen