Dienstag, 2. Juni 2020

Rezension zu "Mord auf Coney Island"

von Rhys Bowen

Cosy Krimi / Historischer Krimi

(5. Teil der Reihe: "Molly Murphy ermittelt")

★★★★


Inhalt:

Molly Murphy sitzt in der Zwickmühle. Obwohl sie mit ihrem ehemaligen Polizistenfreund Daniel endlich abgeschlossen hat, braucht genau dieser ausgerechnet ihre Hilfe. Aufgrund eines Bestechungsskandals befindet er sich im Gefängnis – ohne Freunde und auch sein Anwalt ist keine große Hilfe. Neben ihrer Sorge um Daniel und wie sie seine Unschuld beweisen kann, muss Molly sich mit persönlichen Problemen herumschlagen. Und zu allem Überfluss treibt sich seit einiger Zeit ein Serienmörder namens “East Side Ripper“ in der Gegend herum und bringt leichte Mädchen um.


Meine Meinung:

Wie gewohnt, bin ich schnell in die Geschichte hineingekommen. Molly hat ein aufregendes Leben und schafft es immer wieder mich dabei mitzureißen. Daniel's Problem wird schnell ersichtlich, wodurch die Spannung früh einsetzt und auch kaum abreißt.

Viele sympathische Charaktere sind mit dabei, die wir bereits kennen, über deren Wiedersehen man sich allerdings auch freut. Aber auch eine weitere Ermittlerin dürfen wir kennenlernen und die Dame ist sehr faszinierend, erinnert sie doch stark an eine jüngere Molly. Außerdem führt es Molly durch ihre Ermittlungen immer wieder zu anderen Personen der verschiedenen Gesellschaftsschichten und auch der Ort und die damalige Zeit sind wunderbar getroffen.

Bei den Ermittlungen gibt es hin- und wieder kleine Erfolge, die dann doch in einer Sackgasse enden. Die Sache ist verzwickt und bei den unterschiedlichen Fällen, den persönlichen Problemen und Aufträgen anderer Personen ist es manchmal schwer den Überblick zu behalten.

Obwohl ich die Spannung in diesem Buch als sehr stark empfinde, muss ich sagen, dass ich im letzten Drittel langsam das Ende herbeigesehnt habe. Es ist zwar schön, dass Molly's Ermittlungen sie immer weiterführen, aber irgendwann ermüdet es einen fast, wenn dabei immer noch kein Ergebnis herauskommt. Man wartet auf den großen Knall, doch der Showdown zieht sich noch eine Weile hin.

Außerdem ist mir bei diesem Buch öfter aufgefallen, dass Aussagen oder Fakten mehrmals wiederholt werden. Natürlich ist so eine kleine Gedankenstütze auch ganz hilfreich, aber bei der Menge kann man auch den Verdacht erlangen, dass damit weitere Seiten gefüllt werden sollten. Immerhin handelt es sich hierbei um das längste Buch der Reihe mit fast 450 Seiten. Die Auflösung des Falls konnte mich jedoch überzeugen.


Fazit:

Eigentlich ist das Buch gut gelungen. Spannend, liebenswürdige Molly und gute Ermittlungsarbeit. Die Länge des Buches war mir jedoch etwas zu umfangreich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen