Donnerstag, 3. Oktober 2019

Rezension zu "Rote Grütze mit Schuss"

Rezension zu “Rote Grütze mit Schuss“
von Krischan Koch
Küsten-Krimi
★★★★

Inhalt:
Der Polizist Thies Detlefsen bangt in dem allzu friedlichen Fredenbüll um seine Stelle. Doch als eine Frau vermisst und kurz darauf ein Mann tot aufgefunden wird, ist es mit der Ruhe vorbei. Thies wird die Kriminalbeamte Stappenbek aus Kiel an die Seite gestellt und die beiden beginnen mit ihren Ermittlungen. Doch so harmlos scheinen Ort und Bewohner nicht zu sein - Und die Fassade bröckelt immer mehr...


Meine Meinung:
Der Dialekt hat mir anfangs Schwierigkeiten bereitet, aber nach und nach kommt man in die Sprache hinein. Ich habe nicht erwartet, dass das Buch meinen Humor treffen würde, aber ich finde einige Stellen sehr amüsant und die Handlung unterhaltsam. Auch die Szenenwechsel sorgen für Abwechslung und lassen den Leser den Ermittlern einen Schritt voraus sein. Diese Konstellation kannte ich bisher so noch nicht.

Die Personen sind gut beschrieben und einige von ihnen, wie z. B. Thies selbst, sind mir ans Herz gewachsen. Es gibt viele Verdächtige, die alle ein gutes Motiv und dazu ein schlechtes Alibi besitzen.

Den Fall finde ich gut gelungen, allerdings ist es teilweise verwirrend, der Handlung zu folgen. Manches wirkt unglaubwürdig. Dafür gefallen mir die Tatortuntersuchungen sehr gut, auf die öfter eingegangen wird. Es wird beschrieben, wie die Kriminalbeamten vorgehen und welche Spuren sie finden. In vielen - besonders regionalen Krimis - wird dies oft vernachlässigt.

Die Auflösung des Falls folgt prompt. Ein paar Sachen muss man sich dazu denken, denn sie wurden im Laufe des Buches bereits erwähnt und werden daher am Ende nicht noch einmal bestätigt. Deshalb sollte man während des Lesens gut aufpassen. Eine kleine Wendung hätte ich mir trotzdem noch gewünscht.

Fazit:
Ein schöner Krimi, der den Unterschied zwischen Dorfpolizisten und Kriminalbeamten deutlich macht. Der Humor passt genauso gut, wie die Charaktere und das beschriebene Umfeld. Gute Unterhaltung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen