Samstag, 4. Juli 2020

Rezension zu "Mordsmäßig angefressen"


von Saskia Louis

Frauenkrimi / Humoristischer Krimi

(4. Teil der "Louisa-Manu-Reihe")

★★★

Inhalt:

Eigentlich hatte Lou versprochen sich von Kriminalfällen fernzuhalten. Doch als ihr ausgerechnet ihre Schwester erzählt einen Mord gesehen zu haben (bzw. das Wegschaffen der Leiche) kann sie ihre Neugier nicht zügeln und sieht sich den Ort des angeblichen Verbrechens an. Dieses Mal verschlägt es sie in einen Zoo, in dem sie prompt eine unerfreuliche Entdeckung macht und wieder mittendrin steckt. Natürlich zieht sie dabei ein weiteres Mal den Zorn eines bestimmten Kriminalermittlers auf sich.


Meine Meinung:

Der Fall bzw. der Verdacht bezieht sich dieses Mal auf einen Zoo und leider bleibt es auch fast nur bei diesem einen Handlungsort. Zwar spielen sich dort unterschiedliche Situationen ab, trotzdem wird einem nicht soviel Abwechslung geboten, wie noch bei dem Vorgängerbuch.

Allgemein rückt der Kriminalfall noch mehr in den Hintergrund, als es bei der Reihe sowieso der Fall ist. Es geht in erster Linie nämlich um Lou und Rispo und um ihre Streitereien. Mich hatte das bereits im zweiten Teil gestört und ich war froh, dass mit dem dritten Teil eine Wendung kam. Allgemein kamen mir die Charaktere im vorherigen Buch viel reifer und erwachsener vor und in diesem Buch scheint vorallem Lou einige Schritte zurückzugehen. Ihre Zweifel kann ich zwar verstehen, aber nicht ihre ewigen und immer wieder neuen Lügen. Wäre ich an Rispo's Stelle, so hätte ich sie bereits abgeschrieben.

Mich hat das sehr gestört und die Stimmung des Buches runtergezogen. Normalerweise bringen mich die Bücher immer zum Schmunzeln und ich verschlinge sie in kurzer Zeit. Aber bei diesem hatte ich tatsächlich auch Stellen, die sich gezogen haben. Was das Ganze noch erschwert, ist, dass es eine weitere Dame mit Liebeskummer gibt, die das Thema noch verstärkt.

Die Auflösung des Falls und das Ende sind zwar aktzeptabel, lassen einen bitteren Nachgeschmack aber nicht ganz verschwinden.


Fazit:

Ich bin eigentlich ein großer Fan der Reihe, aber dieser Teil konnte mich nicht so richtig überzeugen. Die Streitereien waren mir viel zu viel. Ich hatte das Gefühl, dass gerade Lou einige Schritte zurückgegangen ist und war enttäuscht, wie sich alles entwickelt hat. Auch der Kriminalfall nimmt noch weniger Platz ein, als sonst und kann die Spannung nicht immer aufrecht erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen