Mittwoch, 15. Juli 2020

Rezension zu "Arsen und Spitzenhöschen"

von Alex Wagner

Cosy Krimi / Krimis mit Detektivinnen

(4. Teil der Reihe: "Penny Küfer ermittelt")

★★★


Inhalt:

Hat Nini wirklich Selbstmord begangen oder wurde sie vergiftet? Die Sache scheint klar. Sie lag friedlich im Bett, auf dem Tisch daneben eine leere Flasche und die Tür verschlossen. Penny zweifelt selber, ob sie einen Selbstmord als wirklichen Mord aufklären kann. Trotzdem nimmt sie sich der Sache an und stößt direkt auf das nächste Problem. Alex, der Verlobte von Nini's Schwester bringt Penny bei ihren Ermittlungen ganz schön durcheinander. Penny lässt sich von ihren Gefühlen blenden und vertraut ihm wichtige Details an. Doch jeder im Haus ist verdächtig und dazu zählt auch Alex - was sie noch schmerzhaft zu spüren bekommen wird!


Meine Meinung:

In diesem Buch gibt es wieder einmal eine interessante Mischung an Charakteren. Manche mehr, manche weniger sympathisch. Die Anzahl bleibt überschaubar, somit kann man wunderbar miträtseln, wer Dreck am Stecken haben könnte. Wobei immer noch die Frage im Raum steht, war es Selbstmord oder nicht?

Dieses Mal lernen wir eine andere Seite von Penny kennen. Denn es gibt einen Mann, der sie fasziniert, obwohl er nicht zu haben ist. Wir bekommen etwas mehr von ihren Gefühlen mit - zumindest auf dieser Ebene. Zudem hilft ihr Alex bei den Ermittlungen und das bringt frischen Wind in das Geschehen. Penny sollte öfter mit anderen zusammen ermitteln.

Bis auf wenige Ausnahmen fand ich die Ermittlungen sehr realistisch. Es wird darauf eingegangen, wozu Penny in ihrer Lage nicht fähig ist und dies wird dann auch nicht durch ein Wunder behoben. Ihre Schlüsse zieht sie mithilfe ihres Verstandes und nicht durch einen Zufall. Und auch wenn ich bereits eine Vermutung bezüglich des Endes hatte, hat mir das Ermitteln sehr viel Spaß gemacht und ich zähle das Buch zu einem der Stärksten bisher.


Fazit:

Obwohl ich das Buch nicht überrascht beendet habe, halte ich es für eines der Stärksten der Reihe. Der Aufbau hat mir sehr gut gefallen und das Ermitteln hat einfach nur Spaß gemacht. Die Kollegen und Alex, die Penny helfen, bringen frischen Wind in die Handlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen