Dienstag, 3. März 2020

Rezension zu "Je kälter die Asche"

Rezension zu “Je kälter die Asche“
von Mary Ann Fox
Kriminalroman
(3. Teil aus der Reihe: "Mags Blake") 
★★★

Inhalt:
Zwischen Mags und Sam könnte alles blendend laufen, wäre da nicht Mags Eifersucht. Als Ablenkung und durch die Überzeugungskunst ihrer Freunde, stimmt Mags einem Wettbewerb zu, um ein altes Minengrundstück in ein Gartenparadies zu verwandeln. Doch auf dem Grundstück kommt es zu einer Tragödie, als ein Feuer ausbricht und die Frau als Opfer fordert, die gegen den Wettbewerb war. Und auch die Teilnehmer können sich bald nicht mehr sicher sein, nicht selber in Gefahr zu schweben, als ein weiterer “Unfall“ passiert.

Meine Meinung:
Dieses Mal muss Mags ein außergewöhnliches Gartenprojekt auf die Beine stellen, um damit Touristen und deren Geld anzulocken. Es werden wieder einige Gartenszenen geschildert, die allerdings einen geringen Teil der Handlung einnehmen und zum Ende hin immer seltener werden.

Die Handlung an sich finde ich ganz interessant und auch die Zwischensequenzen mit dem Falken haben mir gut gefallen. Sie geben einem nochmal einen anderen Blick auf das Geschehen. Außerdem finde ich das Vorgehen dieses Mal flüssiger und schneller beschrieben.

Mags Partner hat einen interessanten Charakter, bei dem jedoch, wie bei den anderen auch, nicht weiter in die Tiefe gegangen wird. Für mich und die Handlung hat das aber völlig ausgereicht. Mags selber stolpert mit Glück und ohne Verstand in den Fall hinein. Die ein- oder andere Wendung war gut platziert und auch die Auflösung ist gut gelungen.

Dieses Buch konnte mich im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich besser fesseln und überzeugen. Die Handlung bezog sich mehr auf den Fall als auf die Gartenarbeit. Wir sehen ein paar alte Bekannte wieder, die wir immer mehr ins Herz schließen. Am Ende erwartet uns dann noch ein Cliffhanger, der Lust auf mehr macht.

Fazit:
Deutlich besser als der zweite Teil. Mags kann mich immer mehr in ihr Leben mit hineinziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen