Dienstag, 27. August 2019

Rezension zu "Der Fischbrötchenmord"

Der Fischbrötchenmord
von Katja Lukic
Kriminalroman
(1. Teil der Krimireihe: "Sören Fries ermittelt")
★★★★


Inhalt:
Der Kommissar Sören Fries steht vor seinem ersten Mordfall in seiner neuen Heimat Warnemünde. Ein Mann wurde auf einer Parkbank sitzend erschossen – ein Fischbrötchen befindet sich noch immer in seinem Mund. Fries ist sofort klar, dass der Täter mit diesem Anblick ein Zeichen setzen möchte. Schon bald führt ihn die Spur zu seinem ersten Verdächtigen. Doch der Fall scheint komplizierter zu sein, als gedacht. Und auch sein neuer Kollege, sowie sein Chef und das BKA, machen ihm sein Leben nicht gerade leichter.


Meine Meinung:
Am Anfang wirkt das Buch sehr sachlich. Es wird auf die Polizeiarbeit eingegangen, die von der Autorin gut recherchiert wurde und plausibel klingt. Auch die Leiche wird ohne Beschönigung beschrieben, der Rest des Romans bleibt jedoch unblutig.

Zu den Kriminalermittlungen gibt es jedoch auch einen Blick hinter die Kulissen und zwar Fries' Familienleben. Der Szenenwechsel erfolgt mehrmals und lässt den Ermittler in einem anderen Licht erscheinen. Nach und nach kann man seinen Charakter besser verstehen und die Sympathie wächst. Und auch sein Kollege überrascht die einige Male und zeigt dadurch sein Potenzial.

Was mich ein wenig gestört hat, war die Tatsache, dass Kommissar Fries, der immer auf sein Bauchgefühl hört, den vorhandenen Zeugen so schnell Glauben geschenkt hat. Manchmal kam er mir ein wenig zu naiv vor und das wirkte unglaubwürdig. Außerdem wurden einige Sachlagen öfters wiederholt, was in dem Ausmaß nicht nötig gewesen wäre und die Handlung teilweise zu langatmig werden ließ.

Der Schluss hingegen konnte mich wieder völlig überzeugen. Obwohl ich einen Verdacht bezüglich des Täters hatte, konnte mich die Spannung packen und bis zum Ende festhalten. Die letzten Seiten habe ich verschlungen und das Lesen nicht bereut.

Fazit:
Interessante Polizeiarbeit, liebenswerte Charaktere, ein Mordfall zum Mitraten und ein spannendes Finale. Gerne wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen