Mittwoch, 12. August 2020

Rezension zu "Nur Rudi tanzte schräger"

 

von Dany R. Wood

 Krimikomödie / Humorvoller Krimi

(3. Teil der Reihe: "Familie Jupp Backes ermittelt")

★★★★

 

(Mein Exemplar wurde mir aufgrund einer Leserunde kostenlos zur Verfügung gestellt.)

Inhalt:

Als Jupp Backes von seiner Inge zu einem Tangotanzkurs gezwungen wird, ist der Stress vorprogrammiert. Jupp hat kein Talent und wäre lieber zum Töpferkurs gegangen – Inge hat keine Geduld und blaue Füße dank ihres Mannes. Doch manche Probleme lösen sich von selbst und als eines Abends plötzlich der Tangolehrer ums Leben kommt, ist Jupp seine Tanzstunden los. Doch Jupp glaubt nicht an einen Unfall, bei dem der “Tanzgott“ die Treppe hinuntergefallen ist. Als dann auch noch rauskommt, dass das Opfer tatsächlich erwürgt wurde, ist klar, hierbei handelt es sich um Mord und der Täter kann nicht weit sein.


Meine Meinung:

Für mich ist es das erste Buch der “Backes“ und ich bin gut in die Handlung hineingekommen. Hin und wieder hat mein Lesefluss gestockt, da oft die Umgangssprache mit Vergleichen genutzt wird, aber zum Ende hin hatte ich keine Probleme mehr damit.

Man merkt direkt, dass Jupp und Inge das klassische Ehepaar darstellen. Ganz aus dem normalen Schema fällt dabei die Oma. Anfangs war ich etwas verwundert, dass die alte Dame ein Technikfan zu sein scheint und sogar die englische Sprache beherrscht. Aber warum sollte sie eigentlich nicht? Als Rentnerin mit viel Zeit und Langeweile kommt man sicherlich auf die verrücktesten Ideen. Auch die anderen Einwohner von Hirschweiler sind gut beschrieben. Schnell hat man ein Bild von jedem Einzelnen im Kopf und ich fand sie glaubwürdig - wenn auch manchmal etwas zu überspitzt.

Als Jupp schließlich den Kriminalfall aufnimmt, ist die Ermittlung gut aufgebaut. Mir gefällt, wie er dabei vorgeht, wenn er sich auch sehr am Rande des Gesetzes aufhält. Als Team finde ich die Familie Backes klasse und ich habe ihnen gerne dabei zugesehen. Immer im Vordergrund bleibt dabei der Humor. Meistens hat er meinen Geschmack getroffen, manchmal aber auch nicht. Viele kleine Feinheiten, wie zum Beispiel das spätere Tanzen zeigen das Herzblut und die Arbeit des Autors und machen das Buch besonders. Ab und zu habe ich jedoch etwas Spannung vermisst.

Die Auflösung kommt überraschend, da viele Verdächtige zur Verfügung stehen. Das schöne Nachwort und die Widmung machen diese Leserunde persönlicher als andere.


Fazit:

Lustiger Krimi, der meistens meinen Humor getroffen hat. Allgemein fehlte etwas die Spannung. Dafür war das Buch aber mit vielen Feinheiten und Persönlichem ausgeschmückt.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen